Kultur

7.9.2020: „Day of Clean Air for Blue Skies“

Himmel über Freiburg Anfang September 2020. Foto: Arne Bicker

Veröffentlicht am 3. September, 2020 | 14:49


Am Montag, 7. September 2020, findet zum ersten Mal der internationale „Day of Clean Air for Blue Skies“ (Tag der sauberen Luft für blauen Himmel) statt. Er soll auf die Bedeutung von sauberer Luft für die menschliche Gesundheit aufmerksam machen. Die Stadt Freiburg macht mit, wurde doch der erste Freiburger Luftreinhalteplan bereits im Jahr 2006 veröffentlicht.

Dieser Luftreinhalteplan wurde 2009, 2012 und zuletzt 2019 fortgeschrieben. 2019 wurden zum ersten Mal die Stickstoffdioxid-Grenzwerte eingehalten. Dadurch war in Freiburg kein Diesel-Fahrverbot nötig. Die Grenzwerte für Feinstaub werden bereits seit Jahren eingehalten. Entlang viel befahrener Straßen in dicht bebauten Gebieten ist die Luftqualität in der Regel am schlechtesten. Deshalb wurde die relevante Messstation an der Schwarzwaldstraße aufgestellt und bildet dort die Höchstbelastung im Stadtgebiet ab.

Die Stadt Freiburg arbeite weiterhin daran, dass die Luftqualität stetig besser werde, heißt es in einer offiziellen Mitteilung. Auch Bürgerinnen und Bürger trügen hierbei Verantwortung, denn jede Fahrrad- oder Straßenbahnfahrt helfe mit, weniger Luftschadstoffe freizusetzen. Zudem binden begrünte Balkone Luftschadstoffe zu binden.

Weltweit sterben pro Jahr bis zu sieben Millionen Menschen (Quelle: Weltgesundheitsorganisation / WHO) an schlechter Luft oder leiden an schweren Atemwegserkrankungen. Letztere erhöhen auch die Sterberate in Bezug auf das Coronavirus. Damit gehört die Luftqualität heute zu den häufigsten Todesursachen der Welt. Schlechte Luft schadet der menschlichen Gesundheit erheblich. Zudem trägt sie maßgeblich zur Beschleunigung des Klimawandels bei. Gerade der Feinstaub aus der Verbrennung führt zur weiteren Erwärmung der Atmosphäre. Wenn Menschen im Umkehrschluss die Luftschadstoffe konsequent reduzieren, schützen wir neben unserer Gesundheit auch das Klima.

Am Beliebtesten

Nach oben
X