900 Jahre Freiburg

„900“: Miniserie zum Stadtjubiläum

Foto: "900" Gottfried Haufe
Stadtgeschichte im Serienfieber: Die Geschichte Freiburgs mal anders verpackt. Ein Highlight für alle Serienfans. Foto: Gottfried Haufe

Veröffentlicht am 17. Februar, 2021 | 15:39


„Wer sagt den Leuten denn jetzt, was Freiburg die letzten 900 Jahre getrieben hat?“, dachte sich der freischaffende Kulturmanager und Moderator Gottfried Haufe und kreierte für das ausgefallene, verschobene 900-jährige Stadtjubiläum mal eine etwas andere historische Reportage.

Das Stadtjubiläum ist 2020 wegen Corona ins Wasser gefallen und wird 2021 zwar nachgeholt – aber wegen anhaltendem Pandemiegeschehen doch viel kleiner als geplant und wenn dann meist digital. Dabei beinhalten 900 Jahre so viel Geschichte in sich, für die eigentlich viel Platz zum Erzählen und Erleben gebraucht wird!

Das dachte sich auch Gottfried Haufe und hat die Freiburger Stadtgeschichte deshalb in ein zurzeit gängiges Online-Format gepackt: eine Miniserie. Insgesamt gibt es sieben Serienteile, die alle nach Vorbild eines Live-Puppentheaters erstellt wurden: mit 30 Hintergrundsettings, einem 21-köpfigen Figurenensemble á la Playmobil und einer Gesamtlänge von 40 Minuten. Die Grundlage für das Skript ist die Forschungsarbeit von Historiker*innen der vielen Angebote zum 900. Stadtjubiläum. Dabei wird die historische Schnell-Reportage mit  unterhaltsamen Anekdoten von Haufe zu einer dramatisch im Hintergrund laufenden Filmmusik ausgeschmückt. Das bringt die Sache in Schwung!

Start für den ersten Teil der Miniserie „900“ ist der 22. Februar 2021. Ab diesem Tag wird täglich eine Folge der Miniserie bei YouTube erscheinen. Ebenfalls ist die Miniserie auf der Stadtjubiläums-Webseite unter „Digitale Projekte“ zu finden.

Auf Social Media unter Haufes Instagram-Account (@gottfried_haufe) und YouTube gibt es vorab einen Trailer. Wer spickelt schon mal rein?

 

________________________________

„900“ auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=s7K9_jycrRg

„900“ Instagram, Gottfried Haufe: https://www.instagram.com/tv/CLUtN6aKBAY/?igshid=atol23ilmcwk

 

 

 

 

 

 

Am Beliebtesten

Nach oben
X