Top-News

Fotowettbewerb

Gesucht: Allee des Jahres 2020

Veröffentlicht am 5. Juni, 2020 | 10:18


Schönste Allee – Unter dem Motto „Deutschland ein Alleenland“ sucht der BUND auch 2020 die schönste Allee. Das erstplatzierte Foto wird am Tag der Allee, am 20. Oktober, zur Allee des Jahres 2020 gekürt.

Der BUND hat den Fotowettbewerb ins Leben gerufen, um für die Bedeutung von Alleen zu sensibilisieren und um sie zu schützen. „Alleen sind Lebensraum, Landschaftsgestalter, Schattenspender und einfach nur schön. Alleen sind wichtig, da sie für Vögel, Fledermäuse und Insekten ein wichtiger Lebensraum sind“, sagt Brigitte Dahlbender, Landesvorsitzende des BUND Baden-Württemberg. „Doch viele dieser wunderschönen Alleen fallen aus Gründen der Sicherheit noch immer dem Autoverkehr zum Opfer. Sicherheit auf den Fahrbahnen erhalten wir aber durch vorsichtigeres Autofahren“, so Dahlbender. „Mit der Aktion schärfen wir auch das Bewusstsein der Menschen, vor allem hier bei uns im Autoland Baden-Württemberg.“

Jeder kann mitmachen und seine Lieblingsallee fotografieren. Der*die Sieger*in des Fotowettbewerbs kann sich über eine Übernachtung auf Burg Lenzen für zwei Personen freuen. Auch für den zweiten und dritten Platz gibt es schöne Preise. Einsendeschluss ist der 16. September. Es können maximal vier Fotos digital bei katharina.dujesiefken@bund.net eingereicht werden.

Weitere Info und Teilnahmebedingungen: www.allee-des-jahres.de oder www.bund-mv.de

Am Beliebtesten

Nach oben
X