Bücher

Total alles über den Schwarzwald

Aus dem Folio Verlag: Total alles über den Schwarzwald. Foto: Arne Bicker

Veröffentlicht am 18. Oktober, 2020 | 13:44


von Arne Bicker

Der italienisch-österreichische Folio Verlag hat sich die Vermessung der Welt zur Aufgabe gemacht. Nach „Total alles über…“ Österreich, Südtirol, Wien, die Schweiz und Bayern sind die flotten Buchgestalter nun in den Schwarzwald eingetaucht – oder über ihn hergefallen? Der Berliner Autor Jens Schäfer hat jedenfalls schon eine „Gebrauchsanweisung für den Schwarzwald“ (Piper Verlag 2014) verfasst.

Nun beschildert er, im Stil ähnlich dem Greifswalder „Katapult“-Magazin, „total alles“ im Schwarzwald. Das Buch ist bestückt mit vielen bunten Grafiken, einigen Fotos und vermisst die südwestdeutsche Ferienregion in Zahlen, Daten und Fakten. Jeweils in englischer und deutscher Sprache erfährt der Leser, welches hier die geläufigsten Nachnamen sind, warum Bier Kraft gibt und Jogi Löw ein Waldmeister ist, wie die Region schmeckt und welche Türme wie hoch aus der Landschaft hervorpieksen.

Ein Erguss für alle Statistiker, Nerds und Touristen, die keine langen Texte lesen wollen.

Jens Schäfer – Total alles über den Schwarzwald, 112 Seiten, Folio Verlag Bozen / Wien, 20 Euro.

Am Beliebtesten

Nach oben
X